Am 8. Juli 1999 wurde die Stiftung „Miteinander für das Leben“ durch Bischof Dr. Werner Paul Scheele gegründet. Damit jährt sich das Gründungsjahr zum 25. Mal. Als Dank für die Solidaritätsaktion mit ihren Zustiftungen und Spenden und als Hinweis auf die immer wieder schwierige Situation von Schwangeren und jungen Familien fand am 25.10.2024 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr auf dem Domvorplatz eine kleine Jubiläumsfeier statt.
Alle Passanten wurden zu einer Schokoladenfesttagstorte, gestiftet von der Firma Brandstetter, eingeladen. Sie fand bei Groß und Klein regen Zuspruch. Hier zeigte sich auch, dass der Domvorplatz von Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern besucht wird. Einige Mutige trauten sich, sich auch beim Circus Mitmachprogramm der Nachwuchsartistin Cosima Benz an der Jonglage zu erproben.
Das Kuratorium der Stiftung, bestehend aus Generalvikar Dr. Vorndran, Maria-Antonette Graber (Leitende Regierungsdirektorin an der Regierung Unterfranken) und Anna Elisabeth Thieser (Fachreferat Schwangerschaftsberatung - DiCV/SkF), berichtete in entstehenden Gesprächen aus den Erfahrungen. Die Idee und das Engagement der Stiftung wurde von allen begrüßt. Es erstaunte, dass mehr als eine Million Euro für Schwangere und Familien bewilligt werden konnten. Informationen zu der Arbeit der Stiftung und der Möglichkeit, mit Spenden weiterhin zu unterstützen sind zu finden unter mfdl.bistum-wuerzburg.de